Neuerscheinungen  

 
WELAN Manfried: Ein Diener der Zweiten Republik
Ein halbes Jahrhundert ist Manfried Welan im Dienst der Zweiten Republik tätig. Er war Zeitzeuge, der mitgestaltet hat. Seine Erlebnisse und Erfahrungen in Bürokratie und Verwaltung, Wissenschaft und Politik werden spannend und unterhaltsam dargestellt. Ein Theoretiker, der immer auch Praktiker war, erzählt österreichische Zeitgeschichte, wie er sie sieht.

NÖDL Carl: Wege zu Franz Schubert
Erhaltene Stätten
Mit dieser Dokumentation erlebt man authentische Begegnungen mit Franz Schubert in konzentrierter Unmittelbarkeit: Vater, Bruder und treue Freunde des Komponisten führen den Leser an die uns bis heute erhalten gebliebenen Stätten seines Lebens. Anhand von Originaltexten berichten sie von seinen Jugendjahren im Vaterhaus, seinen Erlebnissen als Hofsängerknabe im Konvikt, als Lehrer und freier Komponist.

HAUBENBERGER Gottfried, MARTISCHNIG Michael (Hg.):
Wienerberg. Ziegenweide – Ziegelgrube – Lustlandschaft
Projektieren, Konzipieren, Konstruieren, Bauen, Sanieren, Demolieren
In der Geschichte einer Landschaft ist eine Zeitspanne von 25 Jahren nicht einmal ein Atemzug. Nicht so für den Wienerberg, die ehemals größte Ziegelgrube Europas, in welcher später Müll und Schutt deponiert wurden. Für das Forstamt der StadtWien, das im Jahre 1983 hier mit den Arbeiten begann,war und ist der Wienerberg eines der wichtigsten Projekte der Landschaftsgestaltung zur Sicherung und Verbesserung der Lebensqualitäten in der Wiener Stadtregion.
Michael MARTISCHNIG, Helmut SCHIPANI: Johann und Hans Kalmsteiner
Man kennt seine Künstlerpostkarten und versucht sie zu Höchstpreisen zu ersteigern. Doch wer war „H. KALMSTEINER“?
Zum ersten Mal ist über diesen bisher völlig unbekannten Jugendstilkünstler eine Monografie erschienen, in der auch ein Gesamtverzeichnis all seiner Künstlerpostkarten in Farbe abgebildet ist.
> zum Seitenanfang