SCHEFFER Heinrich R.
100 Jahre Österreichisches Exlibris
256 Seiten, 136 Abb., davon 31 in Farbe.
Hardcover mit Fadenheftung
€ 29,00 / SFr. 56,10
ISBN 978-3-85437-261-5

Natürlich ist das Exlibris älter als 100 Jahre! Aber diese letzten 100 Jahre sind gleichzeitig auch die Zeitspanne, seit der die Österreichische Exlibris-Gesellschaft (ÖEG) besteht. Dies ist ein guter Grund, die Entwicklung des Exlibris in Österreich in einem Überblick zusammenzufassen. Es wird auf die Geschichte des Exlibris und der ÖEG eingegangen, sowie das Exlibris als Sammelobjekt und als individuelles, persönliches Zeichen im Buche dargestellt. Die wichtigsten Exlibris-Künstler Österreichs von 1900 bis heute werden belegt: Namen wie Gustav Klimt und Kolo Moser kommen genauso vor wie Arnulf Rainer und Alfred Hrdlicka, aber auch Künstler, die der breiten Öffentlichkeit unbekannt geblieben sind und dennoch wichtige Beiträge zum Exlibris, der Gebrauchsgraphik und der Kleingraphik geleistet haben.
Ein Buch für Freunde des Exlibris und der Kleingraphik und für solche, die es noch werden wollen.

   
         > bestellen   
 
  > Fenster schließen