Polyaisthesis Vormals: Beiträge zur Integrartion der Künste und der Wissenschaften und zu Ihrer Umsetzung in die pädagogische Praxis | |||
> zurück zur Übersicht | |||
Jahrgang 1 |
|||
Jahrgang 2 |
|||
Jahrgang 2 |
|||
Jahrgang 3 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS Jahrgang 3 (1988) Heft 1 W. ROSCHER: Trost und Schrecken der Kunst - Harmonie und Konflikt als Pole der Bildung. - C. G. ALLESCH: Von der Abenteuerlichkeit des Schönen und der Hinfälligkeit der Künste. - P. REVERS: Zerfall der Lyrik: Idylle und Bedrohung als Kategorien musikalischer Wirklichkeit. - W. GRUHN: Kandinsky und Schönberg … |
|||
Jahrgang 3 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS Jahrgang 3 (1988) Heft 2 W. ROSCHER: Werkstatt Improvisatorischen Musiktheaters (''Orpheus" und "Die Vögel" als Klangszenenmodelle). - C. THOMAS: Antike Mythen als Theater der Zeichen. Anmerkungen zur Bilddokumentation der Inszenierung des Orpheus-Stoffes sowie der "Vögel" nach Aristophanes. - P. K. HOENICH: Sonnenkunst - Ein Weg zur Freude ... |
|||
Jahrgang 4 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS Jahrgang 4 (1989) Heft 1 E. E. BOESCH: Wahrnehmung und Bedeutung. - H. BRUEN: Das jüdische Bildgedicht Religionsphilosophische, ästhetische und pädagogische Aspekte eines problematischen, intermedialen, interkulturellen Übersetzungsprozesses. - M. HERBST: Vier Bilder - sind sie nicht alle fremd? Zum Problem der Nähe fremder Kulturen ... |
|||
Jahrgang 4 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): Jahrgang Jahrgang 4 (1989) Heft 2 L. E.WEINTSCHKE: Meditation zu den Mainzer Glasfenstern von Marc Chagall. Entwurf und Realisation szenisch-oratorischer Improvisation. - E. ROSCHER: Improvisation und ihre Kommunikatibilität in Beobachtungen von Verhaltensprozessen im Unterricht. - O. PANAGL: Trost und Schrecken der Kunst im romantischen Lied ... |
|||
Jahrgang 5 |
|||
Jahrgang 5 |
|||
Jahrgang 6 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS Jahrgang 6 (1991) Heft 1 C. THOMAS: Berühren und Bewirken. Polyaisthesis als Therapie. - K. HÖRMANN: Sozialkommunikative Bedeutung synästhetischer Phänomene. - W. MASTNAK: "Musica itaque medicalis est." Berührlinien und Wirkfelder von Musiktherapie und polyästhetischer Erziehung … |
|||
Jahrgang 6 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS Jahrgang 6 (1991) Heft 2 S. VILL: Der gestaltende Griff nach dem Leben. Über Simulation und Performance in der zeitgenössischen Kunst. - H. BRUEN: Die Opferung Isaaks. Generationenkontakt und Generationenkonflikt im biblischen Mythos und im zeitgenössischen israelischen Kunstausdruck. - M. HURTE: Musik und ihre Grenzüberschreitungen ... |
|||
Jahrgang 7 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS Jahrgang 7 (1992) Heft 1 W. ROSCHER: Was kommt und was bleibt in den Künsten? Versuche und Versuchungen zum Mozartjahr. - J. FUKAC: Ästhetische Musik oder Musik des ästhetischen Ambiente? - W. MASTNAK: Was bleibt ist immer der Mensch. Musikalisches Erleben als Konkretion individuellen Daseins. - J. SULZ: Mozarts Zauberflöte. Ritual-Symbol-Geheimnis … |
|||
Jahrgang 7 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS Jahrgang 7 (1992) Heft 2 W. ROSCHER: Schönheit und Wahrheit an den Werten der Kultur. Zur Frage nach Sinnlichkeit und Sinn einer Kunst von morgen. - C. KHITTL: Wie aus Mozarts Musik das Paradigma des "Musikalisch-Schönen" wurde. Die Musik Mozarts zwischen musikalischer Affektenlehre, romantischer Musikphilosophie und dem Begriff des "Musikalisch-Schönen" ... |
|||
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): POLYAISTHESIS - Festschrift für Wolfgang Roscher zum 60. Geburtstag (1987) C. THOMAS: W. Roscher zum 60. Geburtstag. - C.BRESGEN: Polyästhetisches Denken aus der Sicht des Künstlers. - F. KUMHER: Bauhaustradition und "Polyästhetische Erziehung". - H. M. RITTER: Funkenflug. Liebesspiele und -ernste zwischen den Künsten. - H. M. FEURICH: Kunstübergreifende Stilparallelen in der Geschichte der Musikpädagogik … |
|||
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.): Multiperceptual Consciousness. A selection of five years'contributions (1991). W. ROSCHER: Polyaisithesis- Polyaesthetics- - Polyaesthetic Education. - J. H. SCHWARCZ: The Benefits of the Drawbacks of Polyaesthetic Education. - C. G. ALLESCH: The Unity of Senses. On Cross-connections between psychological aesthetics and polyaesthetic education. - O. NEUMAIER: Unity and Multiplicity of the Senses ... |
|||
Jahrbuch 1 ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.); KHITTL Christoph (Red.): Lauschen Schauen Bilden Beschreibung in Arbeit ... |
|||
Jahrbuch 2 |
|||
|
|||