Polyaisthesis Vormals: Beiträge zur Integrartion der Künste und der Wissenschaften und zu Ihrer Umsetzung in die pädagogische Praxis  
> zurück zur Übersicht

Jahrgang 1
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 1 (1986) Heft 2
W. ROSCHER / C. THOMAS: Klangszenenimprovisation als Theater der Zeichen. -L. E. WEINITSCHKE: "Wenn silbern Orpheus die Lauf rührt..." Improvisatorisches Musiktheater als Schattenspiel. - L. KOLAGO: Die Todesfuge von Paul Clan als literarische Fuge. Zum Problem der Ligatur-Muss-Begehungen ...

Jahrgang 2
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 2 (1987) Heft 1
W. L REVERS: Spiegelung der Wirklichkeit des Selbst - Die kulturelle Spiegelung - Die Spirale der kulturellen Entwicklung. - C. G. ALLESCH: "Liebe und Tod - Spiel und Regel". - O. PANAGL: Das griechische Chorlied als polyästhetisches und kultursoziologisches Phänomen. - F. W. KRON: Symbolische Interaktion - Zur Bedeutung und Rolle des "Spiegelbildes" ...

Jahrgang 2
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 2 (1987) Heft 2
L. KOLAGO: Das Musikalische in den Gedichten von Heinrich Heine. - H. M. RITTER: Die Sprechende Stimme - Widersacher der Musik und musikalisches Ereignis. - C. SCHWARCZ: Der Doppelgänger in der Literatur. Spiegelung, Gegensatz, Ergänzung …

Jahrgang 3
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 3 (1988) Heft 1
W. ROSCHER: Trost und Schrecken der Kunst - Harmonie und Konflikt als Pole der Bildung. - C. G. ALLESCH: Von der Abenteuerlichkeit des Schönen und der Hinfälligkeit der Künste. - P. REVERS: Zerfall der Lyrik: Idylle und Bedrohung als Kategorien musikalischer Wirklichkeit. - W. GRUHN: Kandinsky und Schönberg …
Jahrgang 3
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 3 (1988) Heft 2
W. ROSCHER: Werkstatt Improvisatorischen Musiktheaters (''Orpheus" und "Die Vögel" als Klangszenenmodelle). - C. THOMAS: Antike Mythen als Theater der Zeichen. Anmerkungen zur Bilddokumentation der Inszenierung des Orpheus-Stoffes sowie der "Vögel" nach Aristophanes. - P. K. HOENICH: Sonnenkunst - Ein Weg zur Freude ...
Jahrgang 4
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 4 (1989) Heft 1
E. E. BOESCH: Wahrnehmung und Bedeutung. - H. BRUEN: Das jüdische Bildgedicht Religionsphilosophische, ästhetische und pädagogische Aspekte eines problematischen, intermedialen, interkulturellen Übersetzungsprozesses. - M. HERBST: Vier Bilder - sind sie nicht alle fremd? Zum Problem der Nähe fremder Kulturen ...
Jahrgang 4
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
Jahrgang Jahrgang 4 (1989) Heft 2
L. E.WEINTSCHKE: Meditation zu den Mainzer Glasfenstern von Marc Chagall. Entwurf und Realisation szenisch-oratorischer Improvisation. - E. ROSCHER: Improvisation und ihre Kommunikatibilität in Beobachtungen von Verhaltensprozessen im Unterricht. - O. PANAGL: Trost und Schrecken der Kunst im romantischen Lied ...

Jahrgang 5
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 5 (1990) Heft 1
W. ROSCHER: Kunst-Bekenntnis und Zweifel - S. VIIL: Erstickter Schrei. Über Kunst und ihre Botschaft im postmodernen Dschungel transkultureller neuer Rätsel. - C. G. ALLESCH: Neues von der Gottsucherbande. Zur Gefährdung des Religiösen durch einen kunstfeindlichen Fundamentalismus. - C. SCHWARCZ: Appell an den nicht existierenden Gott …

Jahrgang 5
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 5 (1990) Heft 2
A. FRIEDT: Primitivismus - eine Herausforderung an die Kunst der Moderne? Über eine Dialektik zwischen Mythos und Moderne. - O. PANAGL: Dubito ergo creator sum. Künstlerischer Selbstzweifel als musikdramatischer Gegenstand. - H. RASPOTNIG: Skrjabins ästhetische Konfession …

Jahrgang 6
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 6 (1991) Heft 1
C. THOMAS: Berühren und Bewirken. Polyaisthesis als Therapie. - K. HÖRMANN: Sozialkommunikative Bedeutung synästhetischer Phänomene. - W. MASTNAK: "Musica itaque medicalis est." Berührlinien und Wirkfelder von Musiktherapie und polyästhetischer Erziehung …
Jahrgang 6
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG  (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 6 (1991) Heft 2
S. VILL: Der gestaltende Griff nach dem Leben. Über Simulation und Performance in der zeitgenössischen Kunst. - H. BRUEN: Die Opferung Isaaks. Generationenkontakt und Generationenkonflikt im biblischen Mythos und im zeitgenössischen israelischen Kunstausdruck. - M. HURTE: Musik und ihre Grenzüberschreitungen ...
Jahrgang 7
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 7 (1992) Heft 1
W. ROSCHER: Was kommt und was bleibt in den Künsten? Versuche und Versuchungen zum Mozartjahr. - J. FUKAC: Ästhetische Musik oder Musik des ästhetischen Ambiente? - W. MASTNAK: Was bleibt ist immer der Mensch. Musikalisches Erleben als Konkretion individuellen Daseins. - J. SULZ: Mozarts Zauberflöte. Ritual-Symbol-Geheimnis …
Jahrgang 7
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.):
POLYAISTHESIS Jahrgang 7 (1992) Heft 2
W. ROSCHER: Schönheit und Wahrheit an den Werten der Kultur. Zur Frage nach Sinnlichkeit und Sinn einer Kunst von morgen. - C. KHITTL: Wie aus Mozarts Musik das Paradigma des "Musikalisch-Schönen" wurde. Die Musik Mozarts zwischen musikalischer Affektenlehre, romantischer Musikphilosophie und dem Begriff des "Musikalisch-Schönen" ...
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.):
POLYAISTHESIS - Festschrift für Wolfgang Roscher zum 60. Geburtstag (1987)
C. THOMAS: W. Roscher zum 60. Geburtstag. - C.BRESGEN: Polyästhetisches Denken aus der Sicht des Künstlers. - F. KUMHER: Bauhaustradition und "Polyästhetische Erziehung". - H. M. RITTER: Funkenflug. Liebesspiele und -ernste zwischen den Künsten. - H. M. FEURICH: Kunstübergreifende Stilparallelen in der Geschichte der Musikpädagogik …
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.):
Multiperceptual Consciousness. A selection of five years'contributions (1991).
W. ROSCHER: Polyaisithesis- Polyaesthetics- - Polyaesthetic Education. - J. H. SCHWARCZ: The Benefits of the Drawbacks of Polyaesthetic Education. - C. G. ALLESCH: The Unity of Senses. On Cross-connections between psychological aesthetics and polyaesthetic education. - O. NEUMAIER: Unity and Multiplicity of the Senses ...
Jahrbuch 1
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.); KHITTL Christoph (Red.):
Lauschen Schauen Bilden
Beschreibung in Arbeit ...

Jahrbuch 2
ROSCHER Wolfgang, GESELLSCHAFT FÜR POLYÄSTHETISCHE ERZIEHUNG (Hg.); MASTNAK Wolfgang (Red.):
Künste und Bildung zwischen Ost und West
Wissenschafter verschiedener Disziplinen aus über 10 Ländern stellen Chancen und Gefahren eines neuen europäischen Ost-West-Verhältnisses dar. Wie sind Künste transkulturell zu vermitteln, wie ist ein neuer Lebensraum zu schaffen, da Identität und Dialog gleichermaßen ermöglicht?

> zum Seitenanfang  > zurück zur Übersicht