[H]EUREKA[!] Wiederverwertbare Fundstücke der Kunstpädagogik  
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Band 1
ZENS Herwig: Also sprach Zens. Kritische Anmerkungen zu Kunst und Kunstpädagogik
Herwig Zens ist erfolgreicher, international bekannter Künstler und engagierter Ausbildner von Kunsterziehern am Institut für Bildnerische Erziehung und Kunstwissenschaften der Akademie der bildenden Künste in Wien. Kritisch und selbstkritisch betrachtet er die Entwicklung des Fachs, zeigt die vielfältigen Zusammenhänge und skizziert mögliche Wege ...
Band 2
SAFER Elisabeth, MALINA Anna: Das Kind und seine Bildsprache. Lesen - Verstehen - Unterrichten
Kenntnis und Verstehen der kindlichen Bildsprache sind Voraussetzung persönlichkeitsbildender Kunsterziehung. Erstmals für Österreich wird die Entwicklung der Wegbereiter der psychologisch fundierten Methode zur Förderung von Eigenständigkeit und Kreativität kindlicher Bildaussagen erforscht: In der Nachfolge von Franz Cizek (1865-1946), dem ...
Band 3
SEBER Oskar: Register vom „Fachblatt für Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten und Werkerziehung". Von 1956 bis 1996
Das Verzeichnis bietet den vollständigen Wortlaut sämtlicher Titel in chronologischer Ordnung und ein alphabetisches Autorenregister. Die Systematisierung der Inhalte ermöglicht einen raschen Zugriff auf die jeweilige Sachgruppe, geordnet nach der deutschen Nomenklatur ...
Band 4
ADAM Kamilla: Farbklänge zu Klangfarben in Bewegungsspuren. Neuorientierung in der Musikalischen Graphik Oskar Rainers
Die Musikalische Graphik Oskar Rainers (1880-1941) als Modell eines interdisziplinären Ausbildungsweges in der Bildnerischen Erziehung folgte einer integralen Bildungsidee und dem Grundsatz einer gleichwertigen Förderung von "Denken, Fühlen und Handeln" im Sinne Pestalozzis, um das Primat der intellektualistischen Bildungsangebote einzuschränken ...

Band 5
AL CHIHADE Elisabeth: Die Hochschule für angewandte Kunst in Wien und ihre Absolventen von 1970 bis 1995. Auswertung von Fragebogenantworten, Beurteilungen der Ausbildung und beruflicher Werdegang
Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit und Effizienz künstlerischer Ausbildung sind bisher kaum Gegenstand angewandter Forschung gewesen. Die Autorin, selber Absolventin mehrerer Studienrichtungen der "Angewandten" - mittlerweile zur Universität geworden -, legt retrospektiv zu den Ausbildungsinhalten und …

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